In folgenden Branchen liegen umfassende Detailkenntnisse vor

Branchen

Da sich mein Beratungsangebot in erster Linie auf Vermarktungs-Aspekte beziehen, die sich unmittelbar auf den Absatz und Verkauf auswirken, sind die Leistungen weitgehend branchenunabhängig anwendbar.

»Medienschaffende, Fachjounalisten und Blogger nutzen Online-Informationen als bevorzugte Recherchequelle. Das war bereits vor 20 Jahren so. Manches Unternehmen trägt dem bis heute kaum Rechnung.«

Wer sich dafür interessiert den aktuellen Vertriebserfolg zu verbessern, kann auf umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zurückgreifen. Im Mittelpunkt stehen die Qualität der Selbstdarstellung von Firmen, die Reichweite der momentanen Kommunikation sowie die Entwicklung lukrativer Vermarktungsansätze.

IT Branche

KMU in der IT-Industrie

Die Qualität der Produktkommunikation spielt für Hersteller von Soft- und Hardwarelösungen oft eine entscheidende Rolle. 

In diesem Bereich verfüge ich über einen breiten 

Smart Home

z. B. Smart Lighting

Der Markt der Hausautomatisierung boomt. 

Unter anderem lässt sich das an einer sehr aktiven Blogger-Szene ablesen. 

Logistik

Speziel in der Lebsnslage Umzug

Mehr als 12 Millionen Privatpersonen ziehen jährlich in Deutschland um. 

Ein hochinteressanter Markt für Infrastrukturanbieter und Möbelspediteure. 

Telekommunikation

Festnetz, Mobilfunk, Entertrainment

Eine pulsierende Branche, die sich im ständigen Wandel befindet. 

Ein Feld für Kommunikationsstrategien auf hohem Niveau. 

Consumer Eletronics

Gagets, Unterhaltungselektronik

Vom Outdoor-Gerät bis zur IFA-Produktneuvorstellung im Bereich der Unterhaltungselektronik:

Alle Consumer Technologien stehen spannende Zeiten bevor, da die Märkte transparenter und Verbraucher mündiger werden. 

Energiewirtschaft

Strom & Gas

Strom hat keine Farbe. Und es gibt auch keine Qualitätsunterschiede. Nur Preisunterschiede. 

Und natürlich das ökologische Gewissen der Verbraucher. Die Stromwirtschaft ist und bleibt ein spannender Zukunftsmarkt. 

E-Government

Digitale Verwaltung

Die Digitalisierung schreitet auch bei behördlichen Dingen unaufhaltsam voran. Zwar langsam. Doch unaufhaltsam. 

In Kürze werden wir in Deutschland Kfz online ummelden könnten. 

Lifestyle

Accessories, Mode, Wellness

Klassische Werbeformate entfernen sich immer mehr von jüngeren Zielgruppen. 

Nicht nur das Konsumverhalten ändert sich. Auch die Art und Weise, wie Informationen genutzt werden. Ein Fall für Influencer und für die richtigen Bildbotschaften. 

Gastronomie

Philosophie & Selbstdarstellung

Nicht nur Restaurant-Kritiker wissen: In der Gastronomie lässt sich eine Menge falsch machen. 

Neben einem Wohlfühl-Ambiente, einer guten Küche und ebensolchem Personal ist die Selbstdarstellung häufig ein entscheidender Erfolgsfaktor. 

Beispiele schlechter Marketing-Kommunikation

  • Prinzip nicht verstanden

    Auf der Homepage werden Social Media Aktivitäten promoted. Interessenten also weggeschickt. Umgekehrt wäre es richtig!

  • Identifikation? Fehlanzeige!

    Auf der Webseite eines Kfz-Pfandleihhauses wirbt man mit auf Hochglanz polierten Maserati Sportwagen im Sonnenuntergang.

  • Unangebrachte Bescheidenheit

    Leser wählen die Produkte eines Herstellers zum ‚Produkt des Jahres’. Der verzichtet auf jedes Detail, abgesehen von einem briefmarkengroßen Foto der Übergabe einer Urkunde. Im nächsten Jahr – ebenso. Im nächsten Jahr...

  • Bilder als Füllmaterial

    Die Bequemlichkeit eines technischen Produktes visualisiert man am Besten mittels nackter Fußsohlen im Gras.

  • Wunschzielgruppe präferiert

    Der Anbieter deutscher Damenschuhe mit hohem Bequemlichkeitsfaktor verkauft laut Online-Shop ausschließlich an internationale Jetset-Models.

  • Schade, doch gefunden!

    Nun haben wir unseren Presseansprechpartner so gut versteckt, wie die kleine Maus früher in der Zeitschrift ‚Brigitte’ – und Sie haben ihn trotzdem aufgespürt.

  • Power-Selling? Klar!

    Am liebsten ohne Preisangaben – Spannende Produkte, ob man die sich auch leisten kann? Gute Frage... wenigstens eine Angabe „ab Euro“ wäre schön gewesen.

  • Service-Weltmeister mit nur einer einzigen Fachkraft

    Also man hätte auch noch andere, so wie bei ‚Carglass’ beispielsweise. Gezeigt wird jedoch immer nur einer. Denn der ist so gerne online zu sehen.

  • Kundennähe aufgewertet

    Sie interessieren sich für unsere Geschäftszeiten an den Weihnachtsfeiertagen? Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Pressemeldungen!

Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, wenn Sie sich für mein Dienstleistungsangebot interessieren. Ich freue mich auf Sie.